Im Zweifel für den Angeklagten? Der Fall Woyzeck

Führung oder Stadtrundgang zum historischen Woyzeck für Klasse 11-12

Angebotsort

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig

Angebotszeiten

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten

1€/SuS

weitere Infos / Anmeldung

Der Perückenmacher Johann Christian Woyzeck erstach am 1. Juni 1821 aus Eifersucht seine Geliebte in der Leipziger Sandgasse. Der folgende dreijährige Prozess zog das Interesse der Öffentlichkeit und sogar des sächsischen Thronfolgers auf sich. Die medizinisch-psychologischen Fragen, um die ein heftiger Gutachterstreit entstanden war, regten schließlich Georg Büchner zu seinem Dramenfragment »Woyzeck« an. Wer war dieser Mann, der 1824 auf dem Marktplatz wegen Mordes hingerichtet wurde? In der Ausstellung und beim Stadtrundgang werden die Originalschauplätze des historischen Falls ebenso thematisiert wie die literarische Adaption.
Das Angebot richtet sich an Klassen im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts. Aufgrund seiner Anknüpfungspunkte zu Gegenwartsfragen rund um Schuldfähigkeit, Todesstrafe, Femizide und Kriegstraumata eignet es sich jedoch auch für den Ethikunterricht. Wir beraten gerne und setzen mit Ihnen Schwerpunkte!
Buchbar unter: vermittlung.stadtmuseum@leipzig.de, Tel.: 0341-9651316

Anbieter:innen Login