Schillers Ode an die Freu(n)de

Klasse 9-12: Führung zu Friedrich Schiller in Leipzig

Angebotsort

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Schillerhaus Leipzig, Menckestraße 42, 04155 Leipzig

Angebotszeiten

Dauer: 60-90 Minuten

Kosten

1€/SuS

weitere Infos / Anmeldung

Der Dichter Friedrich Schiller kam im Frühjahr 1785 nach Leipzig. Hier wurde er empfangen wie ein Popstar und konnte sich vor Bewunderern kaum retten. Doch hinter ihm lag eine dunkle Zeit. In einem Rundgang durch die Räume, in denen Schiller damals lebte, erfahren die Gruppen, welche Ereignisse Schillers frühe Jahre prägten, warum die Zeit in Leipzig ein glücklicher Wendepunkt in seinem Leben war und was Freundschaft im 18. Jahrhundert bedeutete. Seinem neu gewonnen Leipziger Freundeskreis widmete Schiller schließlich auch eines seiner bekanntesten Werke – das Gedicht »An die Freude«.
Die Führung lässt sich optional mit einer kreativen Schreibaktion verbinden; wir beraten Sie gern.
Im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts buchbar unter: vermittlung.stadtmuseum@leipzig.de, 0341-9651316

Anbieter:innen Login