Wilde Jahre. Der junge Goethe in Leipzig

Stadtrundgang auf Goethes Spuren für Klassenstufe 10

Angebotsort

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig

Angebotszeiten

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten

1€/SuS

weitere Infos / Anmeldung

»Mein Leipzig lob’ ich mir!« Mit gerade einmal 16 Jahren kam der junge Goethe als Student nach Leipzig und stürzte sich voller Leidenschaft in das turbulente Großstadtleben. Hier fand er nicht nur zu den schönen Künsten, sondern auch die erste große Liebe und Freunde für’s Leben. Als Stammgast in Auerbachs Keller wurde er dort zu einer der berühmtesten Szenen seines späteren Bestsellers »Faust« inspiriert. In der Ausstellung und beim Stadtrundgang wandeln wir auf den Spuren des berühmten Dichters, erfahren wie sein Alltag hier aussah und wie die Leipziger Zeit sein späteres Werk prägen sollte.
Buchbar im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts unter: vermittlung.stadtmuseum@leipzig.de, Tel.: 0341-9651316

Anbieter:innen Login